Buchtipps des Monats für 0-6

Ich bin der kleine MUTIGER

von Günther Jakobs
Carlsen Verlag, 2016
in der Stadtbibliothek ausleihbar.

Der Held in diesem Bilderbuch ist ein kleiner Junge, der beschliesst
ein mutiger Tiger = Mutiger zu sein.
Vor dem Einschlafen denkt er fest darüber nach und wünscht sich: Wie schön wäre es ein Tiger zu sein.

Am nächsten Morgen tastet er an seinen Armen und im Gesicht. Und tatsächlich, in der Nacht ist ihm ein Fell gewachsen! Wer träumt nicht davon einen Tag lang stark, schnell, gross und furchteinflössend wie ein Tiger zu sein? Sein Wunsch wurde wahr - und ein aufregender Tag beginnt.

"Ich bin der kleine Mutiger" ist eine witzige und humorvolle Geschichte die auch durch die tolle Illustration überzeugt. Sie ist mit einem Augenzwinkern erzählt und enthält gleichzeitig auch eine wichtige Botschaft.
Der Autor schreibt von der Kraft der eigenen Vorstellung und wie wir aus ihr Mut und Kraft beziehen können. Der Junge in der Geschichte beschliesst für sich selbstsicherer aufzutreten und schafft das dann auch. Er merkt, dass andere ihn wahrnehmen, ihm mit Respekt begegnen und mit ihm Spass haben. Er selber hat sehr viel Spass, doch der Autor sorgt genau im richtigen Moment dafür, dass der Junge wieder in der Realität ankommt…
Diese Geschichte eignet sich hervorragend zum Erzählen und zum Diskutieren über Selbstvertrauen und Mut.


Mein Bruder aus dem Gurkenglas

von Emilie Chazerand und Aurelie Guillerey
Knesebeck, München, 2017

Bitte nicht öffnen! Bissig
Hieronymus ist ein Einzelkind – und diese zwei Dinge will er ändern. Er möchte einen anderen Vornamen und er beschliesst sich einen Bruder zu kaufen im Lebensmittelladen. Ob das gut geht?


Die kleine Hummel Bommel

von Maite Kelly und Britta Sabbag
ArsEdition, München, 2015

Bitte nicht öffnen! Bissig
Die Hummel Bommel hat zu kleine Flügel zum Fliegen. Doch sie gibt nicht so schnell auf… Dieses bezaubernde Bilderbuch macht Mut, Dinge zu wagen, die auf den ersten Blick unvorstellbar erscheinen.


Lesetiger - Drachengeschichten

von Anna Taube
Loewe, Bindlach, 2017

School Survival: Beliebt sein ist auch kein Vergnügen. Von Chris Tebbetts, James Patterson
In der Stadtbibliothek Baden wohnt Bibolino unser Hausdrache.
Hier gibt es Geschichten dazu für Erstleser in Grossbuchstaben.


Was versteckt sich da im Meer?

von Aina Bestard
Knesebeck, München, 2017

Die Grossstadt ruft – und ab geht es zum Schüleraustausch nach London.
Die Ozeane stecken voller Geheimnisse und Überraschungen. Wer durch die blaue, rote oder grüne Lupe genauer hinsieht, entdeckt die versteckten Wunder der Meere!


Diese und noch viele weitere Bücher sind in der Stadtbibliothek Baden ausleihbar. Zudem gibt es noch ganz viele neue und tolle Medien in der Kinderbibliothek (Alter 0-6) zu entdecken.