Kinderbücher des Monats

Villa Wunderbar — ein Waschbär zieht ein

von Linnea Svensson
Loewe, 2017
ab 9 Jahren

Villa Wunderbar - ein Waschbär zieht ein

In der alten Villa Wunderbar wohnen alle unter einem Dach: Matilda mit ihren Eltern und dem großen Bruder, ihr Freund Joschi mit seiner Mama und dem schrägen Erfinderpapa sowie Oma Hilde und Opa Günther. Im Erdgeschoss der Villa betreiben Matildas und Joschis Mama zusammen einen Waschsalon mit Café. Dort nistet sich eines Tages in einer der Waschmaschinentrommeln ein kleiner Waschbär ein. Er wird Henri getauft, nach Uroma Henriette – die kennt zwar keiner mehr, mit ihren Augenringen auf dem Foto im Flur sieht sie dem Waschbären aber verdächtig ähnlich. Und eins steht fest: In diesem Haus ist kein Tag wie der andere!

Mit dieser etwas verrückten und lustigen Familie ist der Lese-Spass garantiert!


Quatsch mit Sosse

von Sarah Welk
ArsEdition, 2018
ab 7 Jahren

Bring your own book

Die 7-jährige Mimi und ihre kleine Schwester Flo sind sehr einfallsreich. Doch nicht immer begeistern ihre Ideen auch Mama und Papa. Als die beiden einen Kuchen für Mats backen wollen und zu viel Backpulver nehmen, wird es den Eltern doch ein wenig zu viel.

Das Buch "Quatsch mit Sosse" ist Teil der neuen Reihe "Ziemlich beste Schwestern". Die Bücher sind lustig, unterhaltsam und werden vor allem Mädchen im Grundschulalter begeistern.


Familie Monster brüllt los

von Rüdiger Bertram
Oetinger, 2018
ab 6 Jahren

Familie Monster brüllt los

Menschenjunge Paul wurde als Baby von einer Monsterfamilie gefunden und liebevoll "wie ein richtiges Monster" aufgezogen. Er fühlt sich in der Monsterfamilie auch sehr wohl, nur in der Schule klappt es nicht, er kann einfach nicht monstermässig laut brüllen.

Ein unterhaltsames Buch für Leseanfänger!


LEGO — absolut alles was du wissen musst

von Hugo Simon
Dorling Kindersley, 2018
ab 8 Jahren

LEGO

Auf den Seiten dieses grandiosen LEGO® Buchs kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: Wer wusste zum Beispiel, dass ein LEGO® Modell an Bord der Discovery 8,5 Kilometer durchs All geflogen ist? Oder, dass der größte echte LEGO® Turm 35 Meter hoch war und damit einen Weltrekord erzielte?

Von der Holzente als erstes Spielzeug über bekannte Sets bis zu den eigenen TV-Serien und LEGO® Movies versammelt sich hier
die ganze LEGO® Welt in einem Buch! 


Diese und viele weiter Kinderbücher sind in der Bibliothek ausleihbar