Belletristik-Tipps des Monats

Sophie hat die Gruppe verlassen

Sybil Schreiber
Salis, 2018

Mit viel Feingefühl und sprachlichem Geschick lernen wir in den Kürzestgeschichten von Sybil Schreiber skurrile Charaktere kennen: Da ist zum Beispiel Corina, die sich  erstmals nach elf Jahren abends die Zähne nicht putzt, und begreift, dass sie ihre Ehe beenden sollte. Oder Sophie: sie träumt sich virtuell in Beziehungen zu Männern ein, indem sie in deren Schränke schaut. Schreiber solo – voll poetischer Kraft und viel Empathie für ihre Protagonistinnen und Protagonisten.

Dieses Werk ist in der Stadtbibliothek Baden ausleihbar


Die Französin, die Geisha werden wollte

Isabelle Artus
Piper, 2018

Pamela hat einen Traum: Sie will Geisha werden. Aufgewachsen in einem tristen Vorort von Paris stösst ihr Vorhaben jedoch auf wenig Begeisterung. Bis sie Thad kennenlernt, ein Bretone, der nichts lieber will, als Samurai zu werden! Eine einzigartige Liebesgeschichte, die einem, mit viel Liebe zum Detail, einen Einblick in die Traditionen Japans gewährt.

In der Stadtbibliothek Baden ausleihbar


Wie heiss ist das denn?

Ellen Berg
Aufbau, 2018

Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Auch mit der Liebe will es so ganz und gar nicht klappen: Bea beschliesst Männerlos glücklich zu werden. Als aber Mutter Rosi 64 und Tochter Mona 19, mit neuen Liebhabern auftauchen, wirft Bea ihre Vorsätze über Bord! Drei Frauen aus drei Generationen suchen die Liebe – und finden sie dort, wo sie sie am wenigsten vermuten.

Als Buch und als Hörbuch ausleihbar


Was man von hier aus sehen kann

Mariana Leky
DuMont, 2018
 

Immer wenn Selma im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand aus ihrem Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie wagen, gestehen oder verschwinden lassen, das ist Stoff dieses einzigartigen Heimatromans. Ein kluges, amüsantes und doch tiefgründiges Buch!

Dieses Werk ist als Buch und eBook ausleihbar


Weitere Romane für mehr Lachfalten und Herzflattern