Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Medientipps zum Lesen und Hören

Undercover Robot

Berti Fraeser; David Edmonds
Silberfisch, Hamburg, 2021

Mein erstes Jahr als Mensch

Dotty ist Teil eines supergeheimen Geheimprojekts. Ein Jahr lang soll das Robotermädchen eine normale Schule besuchen. Natürlich darf niemand merken, dass sie gar kein echter Mensch ist. Doch die charmante Androide stolpert von einem Fettnäpfchen zum nächsten. Woher soll man als Roboter auch wissen, dass man Lehrer besser nicht ständig verbessert? Oder wozu es Regeln gibt, die nur dazu da sind, gebrochen zu werden? Da brennen einem ja glatt die Schaltkreise durch! Wird Dotty es schaffen, ein ganzes Schuljahr undercover zu überstehen?
Eine witzige, actionreiche und kluge Geschichte darüber, was es eigentlich heisst, ein Mensch zu sein - und worauf es im Leben wirklich ankommt.

Ausleihbar als Buch, Hörbuch und eAudio in der Stadtbibliothek Baden


Der Tag, an dem ich versehentlich die ganze Welt belog

Lisa Thompson
Hamburg, Hörcompany, 2021

Cole hat es satt, immer der arme Junge zu sein. Anders als seine Mitschüler hat er nie die neusten Klamotten und kann bei Schulausflügen nicht mitfahren. Arm zu sein nervt, und als seine Mutter obendrein ihren Job zu verlieren droht, muss die Familie den Gürtel noch enger schnallen. Doch alles ändert sich, als eine weltberühmte Künstlerin an Coles Schule kommt und scheinbar sein künstlerisches Talent entdeckt. Plötzlich ist Cole ein gefeierter Nachwuchs-Star der internationalen Kunstwelt, gibt Interviews für Zeitung und Fernsehen, und sein neues Meisterwerk soll bald bei einer Auktion für viel Geld versteigert werden. Reich und berühmt zu sein, findet er super. Doch was niemand weiss: Cole hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung die Erfolgsblase ganz schnell platzen lassen könnte …

Ausleihbar als Buch und eAudio in der Stadtbibliothek Baden


Hörnchen und Bär

Schmachtl, Andreas H.
Hamburg, Jumbo, 2021

Haufenweise echt waldige Abenteuer

Zusammen ist man weniger allein: Neulich im Wald war ein gewisses Gebrumm zu hören. Bis hinauf in die urgemütliche Schlafhöhle von Hörnchens Baum. Nanu? Zu wem das wohl gehört? Zu Bär natürlich! Der ist mit seiner Angel unterwegs zum See. Da möchte Hörnchen gerne mit und Bär beim Alleinsein Gesellschaft leisten. So werden Hörnchen und Bär allerbeste Freunde und weltbeste Abenteurer: Gemeinsam lüften sie das Geheimnis der Waldgeister, verwandeln einen Schlechte-Laune-Tag in ein herrliches Badevergnügen und trotzen einem wilden Sturm. 20 fabelhafte Geschichten zum Schmunzeln und Mitsausen um Hörnchens Baumwipfel! Gerne auch als Buch zum selber vorlesen empfohlen.

Ausleihbar als Buch und eAutio in der Stadtbibliothek Baden


Seepferdchen sind ausverkauft

Constanze Spengler; Katja Gehrmann
Berlin, Der Audio Verlag, 2021

Und zwei Stadtbär-Geschichten

Ein Hörspiel mit drei lustigen Geschichten auf spannende Art erzählt. Besonders empfehlenswert sind die Stadtbär-Geschichten, welche sich auch als Erstlesebücher eignen.

Ausleihbar als Buch, Hörbuch und eAudio in der Stadtbibliothek Baden