Charles Lewinsky liest in der Stadtbibliothek Baden

Bestsellerautor Charles Lewinsky liest am 15. November in der Stadtbibliothek Baden aus seinem ersten Politkrimi «Der Wille des Volkes», eine der prominenten Neuerscheinungen im Schweizer Bücherherbst.

Medienmitteilung vom 10. November 2017

Charles Lewinsky liebt es, neue literarische Genres auszuprobieren. Deshalb hat er jetzt erstmals einen Krimi geschrieben:«Ich habe mich ja schon in den verschiedensten literarischen Sparten versucht, aber ein Kriminalroman fehlte bisher noch in meiner Werkliste. Jetzt habe ich auch das abgehakt», schreibt er auf seiner Homepage. In «Der Wille des Volkes» führt er die Lesenden tief in den Politsumpf einer fiktiven Schweiz in naher Zukunft, die völlig nach rechts gerutscht ist.

Über das Buch

Was wäre, wenn die Schweiz von Rechtspopulisten regiert würde? Der neue Roman von Charles Lewinsky - ein raffinierter Krimi vor politisch brisanter Kulisse. Charles Lewinskys souverän erzählter Krimi spielt in einer unheimlichen Szenerie: in einer Zukunft, in der die Schweiz allein von einer national-populistischen Partei regiert wird. Der pensionierte Journalist Kurt Weilemann erhält eine rätselhafte Botschaft von einem Kollegen, der kurz darauf stirbt. Weilemann will den Mord aufklären, bekommt es aber zuerst mit der Politik und dann bald mit der Angst zu tun, denn die Leute, die hier offensichtlich einen Mord durch einen weiteren vertuschen möchten, scheinen an entscheidenden Machtpositionen im neuen Staatsapparat zu sitzen. Mächtig genug, dass sie auch ihn verschwinden lassen könnten – und die Wahrheit gleich dazu.

Über den Autor

Charles Lewinsky wurde 1946 in Zürich geboren. Er arbeitete als Dramaturg, Regisseur und Redaktor. Er schreibt Hörspiele, Romane und Theaterstücke und verfasste über 1000 TVShows und Drehbücher. Für den Roman «Johannistag» wurde er mit dem Schillerpreis der Zürcher Kantonalbank ausgezeichnet. Sein Roman «Melnitz» wurde in zehn Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Auch Lewinskys jüngste Romane wurden für die bedeutendsten deutschsprachigen Buchpreise nominiert: «Gerron» für den Schweizer Buchpreis 2011, «Kastelau» für den Deutschen Buchpreis 2014 und «Andersen» für den Schweizer Buchpreis 2016.

Über die Lesung

«Der Wille des Volkes» - Ein Politkrimi von Charles Lewinsky. Am Mittwoch, 15. November 2017, 19.30 - 21 Uhr in der Stadtbibliothek Baden.
Ohne Anmeldung / Platzreservation möglich / Kosten CHF 15.- / CHF 10.-

Download Medienmitteilung (10.11.2017)