Sprache verbindet

Wussten Sie, dass wir über 2000 Medien für Erwachsene in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch im Angebot haben? Für Kinder gibt es neben dem deutschen Sortiment Medien in zehn weiteren Sprachen. Ergänzt werden diese mit Veranstaltungen zur Sprachentwicklung für Gross und Klein.

Sprache-Café

In den Sprach-Cafés treffen sich Sprach- und Kulturinteressierte zum Austausch über Alltagsthemen in Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch. Und Fortgeschrittene können sich im Lesezirkel über Bücher in Englisch oder Spanisch unterhalten.

Mehr Sprache wagen

Mit der umfangreichen Sprachabteilung der Stadtbibliothek steht dem Lernerfolg fast nichts mehr im Wege. Wir haben eine aktuelle Auswahl für Fremdsprachen zusammengestellt.

Deutsch-Café

Moderierte Gespräche für Deutsch- oder Schweizerdeutsch-Lernende zu Themen des Schweizer Alltags. Verbessern Sie Ihre Sprache und das Verständnis im aktiven Gespräch!

Bilderbuchgeschichten

Unter den wachsamen Augen von Turmfalke «Falco» werden für Kinder ab 3 Jahren regelmässig fantasievolle, spannende und lustige Bilderbuchgeschichten erzählt. Die «BilderBuchZeit» bieten wir in fünf Sprachen an.

Schenk mir eine Geschichte

Lebendige Geschichten in der Erstsprache für Kinder von 2 bis 6 Jahren. Mit Singen, Lesen und Spielen wird die Freude an der Sprache geweckt. Eltern erhalten Tipps für die Sprachentwicklung ihrer Kinder. Die Veranstaltungen findet mehrmals jährlich in fünf Sprachen statt.

Mehr Sprachen für Kinder

Mehr als 1400 Medien bieten wir für die Kleinen in zehn verschiedenen Sprachen an. Regelmäßig wird dieser Bestand ausgetauscht, so dass immer wieder neue Titel im Angebot stehen. Wir haben eine Auswahl an Kinderbüchern für Sie zusammengestellt.