Aktueller DVD-Tipp

Sing

Regie und Drehbuch: Garth Jennings
Universal Pictures, Hamburg, 2017
in der Stadtbibliothek ausleihbar.

Das Theater von Koala Buster Moon hat finanzielle Probleme. Bisher war keine Show erfolgreich. Das altehrwürdige Gebäude ist renovierungsbedürftig und gehört schon bald der Bank. Doch der optimistische Koala lässt sich nicht unterkriegen. Um sein Lebenswerk zu retten, veranstaltet Buster Moon eine Castingshow. Schnell finden sich einige bisher unbeachtete Gesangstalente: der junge Gorilla Johnny, welcher hofft den kriminellen Machenschaften seiner Familie zu entkommen, das Punk-Rock-Stachelschwein Ash, das sich von seinem Freund lösen muss, der eingebildete Mäuserich Mike, der sich für den sicheren Gewinner hält und bereits beginnt, die Gewinnprämie auf den Putz zu hauen … und nicht zu vergessen Rosita, die gestresste Mutter von 25 Ferkeln, die jedoch ihr Talent zum Performen noch entdecken muss. Wird Buster Moon es dank der Castingshow gelingen, sein Theater zu retten?

Sing bietet amüsante Unterhaltung für die ganze Familie. Buster Moon wird in der deutschen Synchronfassung von Daniel Hartwich gesprochen, welcher treffenderweise unter anderem die Talentshow „Das Supertalent“ auf RTL moderiert. Die Figuren sind sehr ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail animiert. Der Film zeigt, dass man niemals aufhören soll an seine Träume zu glauben und dass gemeinsam vieles möglich ist. Wie schon Buster Moons Vater immer sagte: „Die Angst darf dich nicht von etwas abhalten, das du liebst.“

Alle DVD-Neuerscheinungen der Stadtbibliothek Baden.