Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Medientipp Belletristik

Ein Garten offenbart sich

Katrin de Vries
dtv, München, 2024

Erzählung von einem anderen Leben

Der Garten als Lehrmeister - vom Wiederfinden eines Lebens im Einklang mit der Natur.

Als Katrin de Vries nach Jahren in der Grossstadt zurück in ihre Heimat Ostfriesland zieht, in ein Backsteinhaus mit grossem Garten, ist sie überzeugt: Rasen gehört gemäht und Unkraut gejätet. Doch nach und nach ändert sich ihre Vorstellung von Natur, und sie wagt einen neuen Ansatz. Und während es um sie herum wächst, wimmelt und spriesst, beobachtet sie und lernt.

Ausleihbar als Buch in der Stadtbibliothek Baden


Wellness

Nathan Hill
Piper, München, 2024

Lieben in modernen Zeiten - kühn, bewegend, klug.

Als Jack and Elizabeth 1993 ein Paar werden, spricht alles gegen sie. Doch der junge Fotograf mit den bäuerlichen Wurzeln und die Psychologiestudentin aus gutem Hause heiraten - und erleben aufregende erste Jahre. Doch nicht alles läuft glatt.

Von den Absurditäten moderner Technologie bis zur perfekten Kindererziehung legt Nathan Hill unser Leben bloss und stösst auf tiefe Wahrheiten über Liebe, Intimität und Nähe.

Ausleihbar auf deutsch als Buch und Hörbuch und auf englisch als eBook


Hotel Amerika

Maria Leitner
Reclam, Ditzingen, 2024


Der Traum vom Wohlstand hat sich für die meisten Figuren in Maria Leitners «Hotel Amerika» noch lange nicht erfüllt. Unter harten Bedingungen schuften sie in einem New Yorker Luxushotel. Der Roman erzählt einen Tag aus ihrem Leben, der zunächst ganz normal mit den Vorbereitungen einer Hochzeitsfeier beginnt. Doch dann wird die Braut erpresst und in der Kantine wird der Aufstand geprobt ...

Maria Leitners Debütroman war 1930 ein grosser Erfolg und wurde in mehrere Sprachen übersetzt, bevor ihn die Nationalsozialisten aus dem Verkehr zogen.

Ausleihbar als Buch in der Stadtbibliothek Baden


Diese und viele weitere neue Romane finden Sie im Online-Katalog der Stadtbibliothek Baden.