Gewässerperlen – Die schönsten Flusslandschaften der Schweiz

Laut einer Studie des WWF Schweiz aus dem Jahr 2016, gelten nur noch wenige Prozente der Schweizer Gewässer als "gesund" und "äusserst wertvoll".

Gewässerperlen - Die schönsten Flusslandschaften der Schweiz

Diese Studie diente dem vorliegenden Buch als Grundlage, um die noch vorhandenen Gewässerperlen in der Schweiz zu identifizieren – Gewässerabschnitte oder ganze Einzugsgebiete mit hohem ökologischen Wert und grosser Natürlichkeit.

In diesem Buch werden nicht nur einige der schönsten Flusslandschaften der Schweiz anhand von gut geschriebenen Texten und eindrücklichen Bildern vorgestellt. Zu jeder Gewässerperle wird auch eine Wanderroute vorgeschlagen, welche einem das Rauschen der Flüsse von nächster Nähe aus miterleben lässt. Aus den Wanderbeschreibungen ist nicht nur die Wanderzeit und die Höhendifferenz ersichtlich, sondern es wird stets auch ein Restaurant für die Verpflegung zwischendurch vorgeschlagen. Zudem werden die Wanderungen in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt, wodurch sich das Buch sowohl für Vielwanderer, wie auch für diejenigen eignet, die es gerne etwas gemütlich nehmen.

Auch wenn Sie in nächster Zeit keine Wanderung geplant haben, lohnt es sich, in dem Buch herumzublättern, in die Texte reinzulesen und die wunderschönen Landschaftsbilder zu geniessen. Und ansonsten besitzt die Stadtbibliothek Baden noch viele weitere Bücher, die Ihnen die besten Wanderrouten in der Schweiz sowie im nahen Ausland vorstellen.

Buchtipp vom 26. Juli 2018 in der Rundschau Süd

Ausleihbar in der Stadtbibliothek