Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Die 48 Briefkästen meines Vaters

Auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater verschlägt es die junge Römerin Chiara auf die kleine bretonische Insel Groix. Als ihr eine Stelle als Inselbriefträgerin angeboten wird, hat sie einen perfekten Vorwand für ihre Nachforschungen. Sämtliche farbigen Briekästen der Insel klappert sie ab, bevor sie weiss, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll.

Chiara wurde von ihrer Mutter im Glauben gelassen, ihr Vater sei vor ihrer Geburt gestorben. Der tote Vater überschattete ihre Kindheit, welche geprägt war vom Kummer und der Gefühlskälte ihrer Mutter. Eines Tages erfährt Chiara, dass sie womöglich die Tochter eines bretonischen Matrosen ist und dieser noch leben könnte. Zutiefst enttäuscht über die Lügen ihrer Mutter macht sie sich auf, ihre Sehnsucht nach einem echten Vater endlich stillen zu können.

Auf Groix begegnet Chiara schrulligen, aber bezaubernden und liebenswürdigen Menschen. Unter ihren neuen Bekannten befindet sich auch ein undurchschaubarer junger Mann, dem in seinem Leben bislang wenig Glück zu Teil wurde. Eine zarte, hoffnungsvolle Annäherung zwischen diesen beiden verlorenen Seelen beginnt. Gibt es für sie eine neue Heimat? Oder gar eine zweite Familie? Und findet Chiara ihren Vater?

Lorraine Fouchet zaubert einmal mehr mit Worten und schenkt uns eine bittersüsse Geschichte voller Liebe und Hoffnung, Verlust und Trauer. Für eine melancholische Stimmung sorgen sicher auch die passenden Lieder, welche auf der aufgeführten Playliste zu finden sind.


Buchtipp vom 8. August 2019 in der Rundschau Süd

Ausleihbar in der Stadtbibliothek

  • drucken
  • als PDF