Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Zusammen sind wir Helden

Irgendwann kommt jeder an den Punkt in seinem Leben, an dem er sich entscheiden muss, welchen Weg er gehen möchte. Diesen Punkt hat Dill nun erreicht.

Zusammen sind wir Helden

Im letzten Jahr der High-School drängen sich zwei Fragen auf: Studieren an einer Uni? Oder doch lieber arbeiten, um mitzuhelfen, die Schulden seiner Familie abzutragen?

Sich zu entscheiden fällt Dill sehr schwer. Genau das Gegenteil von ihm scheint Lydia zu sein. Sie hat immer einen Plan und weiss genau, wie ihr Leben nach der Schule zu verlaufen hat. Sie will in New York studieren und ihren Mode-Blog bekannter machen. Auch für Dill hat sie einen Plan. Doch dieser quält sich mit dem Gedanken, seine Mutter alleine auf den Schulden sitzen zu lassen. Zum Glück weiss auch Travis, Dills bester Freund, noch nicht genau, was sein Ziel ist. Deshalb scheint eine WG die perfekte Lösung zu sein. Doch ist das wirklich das, was Dill will?

Jeff Zentner zeichnet ein tiefgehendes Bild von drei Jugendlichen, die versuchen, zu sich selbst zu finden und doch nichts zu verlieren. Alle haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und versuchen zusätzlich, die des anderen zu lösen. Auf der Suche nach ihrem Weg erleben sie, dass Entwicklung auch Abschied bedeutet. Vor allem Dill fühlt sich vom Leben vergessen, da er das Gefühl hat, keine Wahl zu haben. Doch hat nicht jeder, zu jeder Zeit, eine Wahl? Dies ist die zentrale Frage der Geschichte, die einen packt und zum Nachdenken anregt.

Über den Autor

Jeff Zentner ist Singer-Songwriter und Gitarrist und hat bereits mit Iggy Pop, Nick Cave und Debbie Harry zusammengearbeitet. Seine Arbeit mit jungen Musikern im Tennessee Teen Rock Camp inspirierte ihn zu seinem ersten Jugendroman «Zusammen sind wir Helden».


Buchtipp vom 20. September 2018 in der Rundschau Süd

Ausleihbar in der Stadtbibliothek