Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Island – Auf Entdeckungstour nach neuen Lieblingsorten

Wer nach Island fährt, ist mit Sabine Barth an der Seite gut beraten. 1993 erschien ihr erster Reiseführer über die grösste Vulkaninsel der Erde, dieser von Dumont nun in der bereits fünften Auflage.

Island - auf Entdeckungstour nach neuen Lieblingsorten

Unnachahmlich ihre Beschreibungen Islands mit schwarzen Stränden wie am Kap Dyrhólaey, grünen Wiesen wie auf der Halbinsel Hornstrandir, vielfältigen Grautönen wie in der Schotterwüste Sprengisandur im Hochland, weiss-blau-schwarzem Gletschereis wie das des Vatnajökull oder grün-rot schimmernden Liparitbergen wie in Lónsöræfi. An den kleinen Bächen  mit temperiertem Wasser, die zahllos im Land plätschern, strahlt grünes Moos und einige heisse Quellen schillern in opakem Blau. 

Wichtige Neuerungen betreffen die kleine Hauptstadt Reykjavik. Hier spürt man die Lust am Leben. Sommers sind die Bewohner fast 24 Stunden unterwegs, geniessen die Sonne, belagern Parks und Cafés. Der alte Hafen wurde in den letzten Jahren zum hippen Stadtquartier mit stylishen Restaurants, Cafés, Boutiquen und sehenswerten Museen ausgebaut. Und zur Erholung geht es in eines der vielen Thermalbäder oder an den Strand.

Reiter, Radfahrer und Rafting-Liebhaber kommen mit Sabine Barths ausgewählten Aktiv-Tipps auf ihre Kosten. Aber auch Wanderer fühlen sich mit den zahlreichen Tourenbeschreibungen und ergänzenden Karten bestens gerüstet. Dieser und weitere Reiseführer sind in der Stadtbibliothek Baden ausleihbar.


Buchtipp vom 28. Juni 2018 in der Rundschau Süd

Ausleihbar in der Stadtbibliothek