Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Filmtipps des Monats

Viele grosse Kinoklassiker basieren auf Buchvorlagen. Oft stehen Regisseur*innen vor einer schwierigen Aufgabe, wenn sie ein Buch in einen Film verwandeln wollen. Unsere aktuellen Filmtipps beweisen, dass es gelingen kann. 


Der Gesang der Flusskrebse

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Delia Owens.
Regie: Olivia Newman
Sony Pictures Home Entertainment, München, 2022

Als junges Mädchen wird Kya von ihren Eltern verlassen. Auf sich allein gestellt, wächst sie in den gefährlichen Sümpfen von North Carolina auf und entwickelt sich zur scharfsinnigen und zähen jungen Frau. Jahrelang geisterten Gerüchte über das "Marschmädchen" durch das nahegelegene Örtchen Barkley Cove und schlossen sie von der Gemeinschaft aus. Als sich Kya zu zwei jungen Männern aus der Stadt hingezogen fühlt, eröffnet sich für sie eine neue, verblüffende Welt. Doch als einer von ihnen tot aufgefunden wird, sieht die Gemeinde sofort in Kya die Hauptverdächtige…

Ausleihbar als Buch, Hörbuch, DVD und eBook in der Stadtbibliothek


Precious – Das Leben ist kostbar

Basierend auf dem Roman «Push» von Sapphire (Ramona Lofton).
Regie: Lee Daniels
USA, 2009
 

Claireece "Precious" Jones ist sechzehn und weit entfernt davon, ein schönes Leben zu führen. Sie wird von ihren Eltern misshandelt und missbraucht, sie ist schwer übergewichtig und kann nicht lesen oder schreiben. Doch eines Tages bekommt sie die Chance, aus ihrem tristen Alltag auszubrechen. Auf einer alternativen Schule kann sie ihren Abschluss nachholen, erlebt das erste Mal, wie es ist, von anderen respektiert und geliebt zu werden und versucht, sich zu wehren.

Zum Streamen auf filmfriend


Bullet train

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Kōtarō Isaka.
Regie: David Leitch
Sony Pictures Home Entertainment, München, 2022

Bullet train: So wird der Zug auf der Strecke Tokio - Kyōto auch genannt, da er mit unglaublichen 320 Kilometern pro Stunde und ohne Zwischenstopp zwischen den beiden Städten hin und her rast. Aussteigen unmöglich. Auch an Bord ist Ladybug, ein vom Pech verfolgter Auftragskiller, mit seiner neusten Mission. Nach einigen Rückschlägen für Ladybug muss dieses Mal alles gut gehen. Doch dieser Auftrag wird nicht einfach, denn es sind noch fünf weitere Auftragskiller an Bord. Schnell entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod.

Ausleihbar als Buch, Hörbuch, DVD und eBook in der Stadtbibliothek


Charlotte Link – Das andere Kind 

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Charlotte Link.
Regie: Urs Egger
Deutschland, 2013

Leslie Cramer (Marie Bäumer), eine erfolgreiche und angesehene Londoner Ärztin, erhält eine Einladung nach Scarborough, zur Verlobungsfeier ihrer Jugendfreundin Gwen Beckett (Bronagh Gallagher). Die Reise aufs Land kommt ihr gelegen, hat sie doch gerade erst die schmerzhafte Trennung von ihrem untreuen Ehemann hinter sich. Doch die Atmosphäre in der beschaulichen nordenglischen Küstenstadt wird von dem grausamen Mord an einer Studentin überschattet.

Teil 1 zum Streamen + Teil 2 zum Streamen auf filmfriend
Ausleihbar als Buch in der Stadtbibliothek Baden


Nightmare Alley

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von William Lindsay Gresham.
Regie: Guillermo del Tori
Walt Disney Studios Home Entertainment, Zürich, 2022

Stanton Carlisle kommt zu einem Jahrmarkt und trifft dort Clem, den Leiter der Show. Bald wird er Angestellter und lernt auch Zeena und ihren Mann Pete kennen, die ihm einige Tricks lehren, um den Mentalismus zu beherrschen. Stan hat hohe Ambitionen und mit seinen Auftritten vor der New Yorker Elite grossen Erfolg. In seiner ehrgeizigen Karriere kreuzt Stan den Weg einer charmanten, eiskalten und unerbittlichen Frau, die den Wendepunkt seiner Karriere markiert. Aber diese Begegnung wird ihn dazu bringen, Fehler zu machen…

Ausleihbar als DVD und eBook in der Stadtbibliothek Baden 


Das Dekameron

Basierend auf der Novellensammlung «Il Decamerone» von Giovanni Boccaccio.
Regie: Paolo Taviani, Vittorio Taviani
Frankreich, Italien, 2015

Florenz im 14. Jahrhundert – die Pest ist ausgebrochen. Zehn junge Erwachsene – drei Jungs, sieben Mädchen – beschließen, dem Schwarzen Tod zu entfliehen und ziehen auf ein komfortables Landgut. Um sich von der tödlichen Gefahr durch die Seuche abzulenken und die Zeit totzuschlagen, soll jeder aus der Gruppe eine unterschiedliche Geschichte erzählen, die alle nur eine Gemeinsamkeit haben: Liebe.

Ausleihbar als DVD und zum Streamen auf filmfriend


Filmfriend bietet über 3500 Filme, Serien und Dokumentationen für Erwachsene und Kinder in Deutsch und in anderen Sprachen. Sie können rund um die Uhr Filme auf dem Computer, Tablet, Smartphone oder Fernseher streamen.

Hier noch mehr Tipps auf filmfriend und weitere DVD-Neuheiten der Stadtbibliothek Baden.

  • drucken
  • als PDF