Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Buchtipps für Kinder + Jugendliche

Alles voll normal! 1000 Fakten über die Pubertät

Liz Favell
Arsedition, 2021

Ein witziges und lockeres Buch über die Pubertät
Da müssen alle durch, aber wenn man drinsteckt, ist es ganz schön schwierig, aufregend, verunsichernd ... Dieses Buch bietet auf sehr lockere und lustige Weise jede Menge Infos und Fakten über diese besondere Lebensphase. Mit viel Verständnis für die Gefühlslage und die Fragen in diesem Alter sowie konkreten Hinweisen, wie man Probleme und Peinlichkeiten meistern kann - von Infos über BH-Grössen und Fakten über Ei- und Samenzellen bis zu Fragen der Verhütung, Identitätsfindung und der Genderthematik. 
Für Kinder ab 10 Jahren.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Das Internat der bösen Tiere

Gina Mayer
Ravensburger, 2020

Die Falle
Endlich geht Noëls Abenteuer auf der Internatinsel der bösen Tiere weiter. Die Gedankensprache der Tiere hat er unterdessen studiert und verstanden doch es warten noch viele gefährliche Herausforderungen auf Noël im neuen Band von Gina Mayer. 
Noëls neuer Stundenplan hat es in sich. Dabei gehört das Kämpfen wie eine Raubkatze und das Büffeln von tödlichen Tiergiften zum ganz normalen Unterricht. Doch als eine Bootsfahrt ansteht, bei der seine Mitschüler lernen sollen, wie ein Hai zu tauchen, darf er nicht mit. Denn draussen auf dem Meer kann ihn niemand vor seinem Erzfeind beschützen. Noël ist enttäuscht und will seine Lehrer unbedingt umstimmen. Er ahnt nicht, dass zwischen den Korallen eine schreckliche Gefahr lauert ...
Für Kinder ab 10 Jahren.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Tief im Ozean

John Hare
Moritz, 2021

Nach dem grossen Erfolg von John Hares Ausflug zum Mond, startet in diesem Buch eine Kindergruppe eine Expedition zum Meeresboden. Auch hier warten versteckte Überraschungen auf die kleinen Meeresbesuche und spannende Entdeckungen werden ganz ohne Worte möglich.
Ein Tiefsee-Bus bringt eine Kindergruppe hinab zum Meeresboden. Dort sind sie in einer anderen Welt voller Muscheln, Schwarzen Rauchern, Leuchtkalmaren und Riesenasseln. Eines der Kinder zückt die Kamera und will unbedingt Fotos machen. Als es aber auf einem Wrack eine Schatzkiste entdeckt, stürzt es unversehens in eine Schlucht … Auf sich alleingestellt bleibt dem Kind nur abzuwarten, ob die Gruppe es finden wird. Stattdessen nähert sich ein Wesen, das eigentlich nur ein Pliosaurus sein kann … Dieses neue textlose Bilderbuch von John Hare zeigt seine großartige Fähigkeit, allein durch Gesten komplexe Geschichten zu erzählen und Gefühle deutlich werden zu lassen.
Für Kinder ab 4 Jahren.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Was macht der Kater, wenn ich schlafe?

Silke Lambeck
Gerstenberg, 2021

Ein tolles, neues Werk des Autoren-Illustratoren-Duos Silke Lambeck und Karsten Teich
Was macht der Kater, wenn ich schlafe? Das fragt sich Fritze, nachdem ihr Kater Mika eines Morgens ungewöhnlich spät nach Hause kommt. Jeder, den sie fragt, erzählt ihr etwas anderes: Der Kater ist mit seiner Gang unterwegs, sagt Opa. Er singt im Katzenchor, überlegt Papa. Mama meint, er macht Besuche. Und Timmy, der Babysitter, behauptet, dass der Kater spioniert. Echt jetzt? Das sind ja alles keine Katzen, denkt sich Fritze. Was würde wohl Mika sagen? Und Mika erzählt seine eigene Geschichte ... Ein Buch zum Vorlesen und zum Selberlesen. Für die ganze Familie und alle, die Katzen lieben.
Für Kinder ab 5 Jahren.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Mira  #familie #paris #abschied

Sabine Lemire
Klett, 2021

Ein wunderbarer Jugendcomic in Tagebuchstil
In letzter Zeit findet Mira ihre Mama einfach nur noch nervig. Ein Glück, dass sie ihre Freunde hat – und Oma, mit der sie immer über alles reden kann. Oma hat außerdem eine besondere Idee: Sie will mit Mira auf Reisen gehen! Aber dann kommt alles ganz anders, und Mira muss plötzlich mit einer völlig neuen Situation klarkommen und mit Gefühlen, die sie bisher nicht kannte. Eine Parisreise zwischen Lachen und Weinen – viel Stoff für Miras Tagebuch.
Für Kinder ab 10 Jahren. 

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Diese und viele weitere Neuheiten finden Sie im Katalog