Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Lesenswerte Souvenirs

Aus Nevada - Ein feiner Typ

Willy Vlautin
Berlin Verlag, 2019

Mr. Reece und seine Frau leben auf einer Farm mitten in Nevada. Sie nehmen den 14-jährigen Horace bei sich auf, der mit seiner Herkunft als Native People so seine Probleme hat. Die Arbeit auf der Farm gefällt ihm, vor allem die Tiere haben es ihm angetan. Horace aber träumt davon, Preisboxer zu werden. Auch wenn er ahnt, dass es Mr. Reese das Herz brechen wird, zieht er los um seinen Traum zu leben.
Ein melancholischer Roman über einen Menschen, der einem Traum hinterher rennt, statt das kleine Glück festzuhalten.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Aus Irland - Gespräche mit Freunden

Sally Rooney
Luchterhand, 2019

Frances und Bobbi, die beide in Dublin studieren, lernen Melissa und Nick kennen. Die beiden sind miteinander verheiratet und deutlich älter. Sie treffen sich immer wieder und führen Gespräche über alle möglichen Themen wie Sex, Freundschaft, Kunst, Politik und vieles mehr. Bobbi ist völlig fasziniert von Melissa, Francis fühlt sich enorm von Nick angezogen. Bei einem gemeinsamen Urlaub fliegt das zerbrechliche Konstrukt an Gefühlen auf…
Ironisch und charmant beschreibt die junge Autorin das Leben dieser vier miteinander verbundenen Charaktere.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Aus Spanien - Das Dorf der toten Herzen

Agustín Martínez
Fischer, 2019

Nachdem Jacobo seinen Job verliert, bleibt ihm nichts anderes übrig, als mit seiner Familie zurück in sein Heimatdorf Portocarrero zu ziehen, einer trostlosen Gegend am Rande der Wüste. Dann passiert ein Überfall, bei dem Jacobo verwundet wird und seine Frau Irene stirbt.. Er fällt ins Koma und als er nach Monaten aufwacht, und verzweifelt nach seiner Tochter fragt, lässt man ihn nicht zu ihr. Hat sie etwas mit dem Überfall zu tun?
Eindringlich, und doch mit einer gewissen Leichtigkeit schafft es der Autor, uns mitten hinein in eine trostlose Landschaft mit unsympathischen Einwohnern zu versetzen.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Aus Israel - Drei

Deror Mish'ani
Diogenes, 2019

Eine Frau sucht ein wenig Trost, nachdem ihr Mann sie und ihren Sohn verlassen hat. Eine zweite Frau sucht nach einem Zuhause und nach einem Zeichen von Gott, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Eine dritte Frau sucht etwas ganz anderes. Sie alle finden denselben Mann. Es gibt vieles, was sie nicht über ihn wissen, denn er sagt ihnen nicht die Wahrheit. Aber auch er weiss nicht alles über sie.
Was verhalten beginnt, wird nach einer überraschenden Wendung unglaublich spannend. Eine Geschichte die fesselt und berührt.

Ausleihbar in der Stadtbibliothek Baden


Diese und viele weitere Lese-Souvenirs jetzt bei uns ausleihbar