Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

DIY-Ideen und Freizeittipps

Die Welt im Einmachglas

Hausgemachtes von nah und fern - einkochen, einlegen, fermentieren und vieles mehr

Ursula Schersch

Gräfe und Unzer Verlag, 2020

Das Glück einfangen - ein Riesenwunsch auf der ganzen Welt. Von den USA bis Europa und Asien kennen Grossmütter dieses Geheimnis. Machen seit Generationen Marmelade und Sirups ein, zaubern aus Kohlköpfen Sauerkraut und Kimchi, aus Tomaten Ketchup, aus Gurken Pickles und aus Eiern Lemon Curd. Die Welt im Einmachglas macht dies nun auch für Anfänger am Herd möglich: mit Grundrezepten fürs Einkochen, Einlegen und Fermentieren von Obst, Gemüse, Milch, Nüssen, Gewürzen und Kräutern, und einem Saisonkalender, der zeigt, was wann am besten zu verarbeiten ist. Das selbstgemachte Glück im Glas schmeckt mal süss, mal prickelnd, mal Schluck für Schluck erfrischend - Glücksversprechen für die ganze Familie, mit heimischen Zutaten einfach gemacht und mit einer Prise Fernweh gewürzt!

Jetzt in der Stadtbibliothek Baden ausleihbar


Leinenlooks

lässig-leichte Mode nachhaltig selbst genäht

Sabine Lorenz

frechverlag, 2020

Luftige Leinenmode für warme Sommertage einfach selber nähen.

Leinenstoffe sind ein zuverlässiger Klassiker und gleichzeitig als nachhaltiges Trendmaterial in aller Munde. Dabei kommt es nicht auf jeden Milllimeter an, denn der locker-lässige Stil mit weit geschnittenen Kleidern, Röcken, Hosen und Oberteilen ist beim Selbernähen schwer angesagt. Ausserdem liefert das Buch tolle Verarbeitungstipps vom Profi zum Thema Leinen und natürlich alle Schnittmuster in Originalgrösse von Grösse XS bis XXL. Alle Modelle sind geradlinig und unkompliziert zu nähen, sodass sie auch mit wenig Näherfahrung ganz einfach nachgenäht werden können.

Jetzt in der Stadtbibliothek Baden ausleihbar


be wild

Mikroabenteuer - 50 kleine Fluchten aus dem Alltag

Frank Pratscher

Pietsch, 2020

Mikroabenteuer heisst der neue Outdoor-Trend: Abenteuer, die jeder im Alltag erleben kann, und das vor der eigenen Haustür. Doch was bringt ein Mikroabenteuer und was kann es bewirken? Welches Equipment wird benötigt? Was kann ich in den Bergen unternehmen, was auf dem Wasser, im Wald, der Stadt oder auf dem Land? Frank Pratscher beantwortet diese Fragen und liefert zahlreiche konkrete Beispiele und Ideen. Dabei ist egal, ob es um eine Indoor- oder Outdoor-Aktivität geht, ob es sich um einen Tag oder eine Woche handelt, relevant ist nur, dass man seine alltägliche Routine durchbricht.

Ideal für die Ferien- oder Freizeitgestaltung im eigenen Land.

Jetzt in der Stadtbibliothek Baden ausleihbar


Viele weitere Neuheiten im Bereich Lifestyle finden Sie hier