Alles neu macht der Mai

Am 23. Mai ist nationaler Vorlesetag. Warum? Lesen ist eine Schlüsselkompetenz in unserer modernen Gesellschaft. Und «Lesen lernt man nur durch Lesen.», die Aussage Bambergers bringt es auf den Punkt, wo alles beginnen muss. Und wo kann man dies besser tun, als in einer Bibliothek? Wir haben die richtige Mischung für Alle. Lesen Sie nur selbst!

Aus dem Newsletter vom 4. Mai 2018

Lesung mit Lukas Hartmann

In seinem aktuellen Bestseller zeichnet Lukas Hartmann das Porträt der faszinierenden Lydia Welti-Escher. Es ist ein bewegendes Zeitdokument aus der Belle-Epoque.
Mittwoch, 23. Mai, 19.30 Uhr / ohne Anmeldung / Platzreservation wird empfohlen / Kosten CHF 15.- / 10.-

Erzählcafé

Im Zentrum stehen Geschichten aus dem Leben. Im Erzählcafé bekommen sie ein persönliches Gesicht. Dieses Mal ist es eine Kooperation mit dem Historischen Museum Baden zur Ausstellung «Gesichter. Ein Blick hinter die Fassade». Das Erzählcafé selbst findet in der Stadtbibliothek statt.
Donnerstag, 17. Mai / 19.30 Uhr / ohne Anmeldung / kostenlos

Lesetipps im Mai

Sie handeln von Lucia, Tochter des Dichters James Joyce. Von Marie, dem Kindermädchen im Hause Arthur Schnitzlers. Sie handeln aber auch von Olive, einer talentierten Malerin und Odelle, angehende Schriftstellerin. Und von Lydia, Tochter des Unternehmers und Politikers Alfred Escher.
Zu den Empfehlungen

Filme und Hörbücher

Die «Tuchvilla-Trilogie» begleitet die Familie Melzer durch die Zeit. «Paula» erzählt das faszinierende Leben einer hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. «Kranichland» ist eine packende Familiengeschichte über das geteilte Deutschland und die Mauern in Herzen. Das preisgekrönte Schweizer Drama «Lina» verkörpert glaubhaft und erschreckend ein Frauenschicksal in den 60er Jahren.
Zu den Empfehlungen

Neues im Mai

Täglich wird unser Mediensortiment ergänzt. Auf der Website finden Sie auf einen Klick die Neuheiten. Ist ein Medium im Moment nicht verfügbar, reservieren Sie es online und wir informieren Sie, sobald es da ist. Viel Spass beim Stöbern!