Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Lesung Angélique Beldner

Stadtbibliothek Baden

Mellingerstrasse 19
5400 Baden

, 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Die SRF-Moderatorin Angélique Beldner liest aus ihrem Buch «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde». Vor dem Hintergrund ihrer Biografie erkundet sie die Frage: Wo steht die Schweiz beim Thema Rassismus? Ein Abend, der dazu einlädt, hinzusehen, zuzuhören und die eigenen Positionen zu hinterfragen.

Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der «Aktionswoche gegen Rassismus Region Baden».

Über das Buch
Für die SRF Tagesschau-Moderatorin Angélique Beldner war es lange undenkbar, sich öffentlich zu Rassismus zu äussern, nicht weil sie ihn nicht erfahren hätte, sondern weil sie nicht wollte, dass die Farbe ihrer Haut eine Rolle in ihrem Leben spielte: So hat sie lange geschwiegen, rassistische Äusserungen entschuldigt, weggesteckt und so versucht, sich dem Schmerz zu entziehen. Doch dann kam der Sommer 2020, und ihr wurde klar: Es reicht!

In «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde» begibt sich Angélique Beldner gemeinsam mit dem Schriftsteller Martin R. Dean auf die Suche nach einer Sprache, in der über und gegen Rassismus gesprochen werden kann. Vor dem Hintergrund ihrer Biographien stellen sie entscheidende Fragen: Wo steht die Schweiz beim Thema Rassismus? Welche Perspektiven, welche Haltungen gibt es? Für wen steht was auf dem Spiel? Angélique Beldner und Martin R. Dean entschieden sich gegen das Wegschauen und das Schweigen und für das Sprechen – miteinander, in der dialogischen Form dieses Buches, und zum Lesepublikum, das dazu eingeladen ist, zuzuhören, hinzusehen und die eigenen Positionen zu hinterfragen.

#Lesung #Debütroman #SchweizerLiteratur

Vorverkauf/Preise

Eintritt CHF 15.- / 10.- (mit gültigem Bibliotheksausweis)

Barrierefreiheit
Rollstuhlgängig
Autor/in
Anderer Autor / Andere Autorin
Vergünstigungen
(Eigene) Mitgliedskarte: Vergünstigung
Bitte Vorverkauf benutzen

Tel: 41 56 200 83 20
veranstaltungen.bibNULL@baden.ch

 

zurück

  • drucken
  • als PDF