Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Lokalgeschichte

Sammlung zur Region Baden in der Stadtbibliothek Baden

Mit der Sammlung Badensia stellt die Stadtbibliothek Baden rund 2'000 Medien über die Stadt und den Bezirk Baden sowie über den Kanton Aargau zur Verfügung. 

Die Sammlung Badensia stellt eine umfassende und kohärente Dokumentation über Baden sicher. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit für die Sammlung von Werken über und aus Baden. Die Aufnahme von Werken in die Sammlung orientiert sich an den folgenden
Sammlungsrichtlinien.

Die meisten Medien der Sammlung Badensia sind ausleihbar. Vor hundert Jahren oder früher publizierte Werke und fragile Dokumente können nur vor Ort eingesehen werden. Alle Medien der Sammlung sind online im Katalog der Stadtbibliothek Baden verzeichnet.

Wenden Sie sich mit Fragen zur Sammlung Badensia an:
David Sägesser

+41 56 200 84 16
david.saegesserNULL@baden.ch

Historische Informationen zu Baden und der Region finden Sie auch bei weiteren lokalen, kantonalen und nationalen Institutionen.


Stadt Baden und Kanton Aargau 

Badener Tagblatt

Die aktuelle Ausgabe des «Badener Tagblatts» steht in der Stadtbibliothek Baden zum Lesen vor Ort zur Verfügung. Die Zeitungen des aktuellen Jahres werden im Magazin aufbewahrt und können auf Anfrage ebenfalls vor Ort eingesehen werden.

Frühere Ausgaben des Badener Tagblatts werden in der Aargauer Kantonsbibliothek als gedruckte oder digitale Kopie bereitgestellt.

Historisches Museum Baden

Das Historische Museum Baden bewahrt, präsentiert und vermittelt das kulturhistorische Erbe der Stadt Baden. 

Die Handbibliothek des Historischen Museums umfasst rund 2'500 Bücher zur Geschichte von Baden, des Aargaus und der Schweiz sowie allgemeine geschichtswissenschaftliche Literatur. Alle Titel sind im Online-Katalog der Stadtbibliothek Baden verzeichnet. Die Bücher sind im Historischen Museum einsehbar, können aber nicht ausgeliehen werden. 
Historisches Museum Baden

Stadtarchiv Baden

Das Stadtarchiv Baden (StAB) ist das zentrale Archiv der Stadt Baden. In erster Linie verwahrt es die Unterlagen der städtischen Verwaltung vom Beginn der schriftlichen Überlieferung etwa um 1300 bis heute.

Im Stadtarchiv Baden werden zudem historische Bibliotheksbestände aufbewahrt: Die Handbibliothek des Lokalhistorikers Uli Münzel, die Raritätensammlung der ehemaligen Bibliotheksgesellschaft Baden, die Badener Stiftsbibliothek sowie historische Periodika und Zeitungen der Stadtbibliothek Baden. Alle Titel sind im Online-Katalog der Stadtbibliothek Baden verzeichnet. Die Bücher sind im Konsultationsraum des Stadtarchivs einsehbar, können aber nicht ausgeliehen werden. 

Alle Bestände des Stadtarchivs Baden können im Online-Archiv-Verzeichnis recherchiert werden.
Stadtarchiv Baden

Bibliothek und Archiv Aargau

Bibliothek und Archiv Aargau vereint die kantonalen Dienstleistungen der Kantonsbibliothek und des Staatsarchivs. Das Staatsarchiv Aargau ist das zentrale Archiv des Kantons für amtliche Dokumente. Die Kantonsbibliothek erwirbt, bewahrt, erschliesst und vermittelt Werke über den Aargau und aus dem Aargau gemäss dem im Kulturgesetz formulierten kantonalen Sammelauftrag. Die Aargauer Publikationen im Bestand der Kantonsbibliothek sind in der Aargauer Bibliografie verzeichnet.
Bibliothek und Archiv Aargau

Industriegeschichte

  • Das Historische Archiv der ABB dokumentiert mit 2’000 Regalmetern Akten, Druckschriften, Filmen und Tonträgern sowie 300’000 Fotografien die Unternehmensgeschichte von 1891 bis heute.
    Historisches Archiv ABB
  • Der Verein IndustrieWelt Baden, getragen von Privaten, Industrie und Gewerbe, Bildung und Forschung sowie den Gemeinden Baden, Wettingen und Ennetbaden, macht Industriekultur für ein breites Publikum erlebbar.
    IndustrieWelt Baden
  • Das Netzwerk Industriewelt Aargau bringt das historische Erbe von 300 Jahren Industriegeschichte im Kanton Aargau mit Entwicklungen der Gegenwart und der Zukunft zusammen.
    #Zeitsprungindustrie
    Industriewelt Aargau

Suchportale Schweiz

  • Swisscovery ist das Suchportal von rund 500 wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz. Für die Nutzung ist eine separate Registrierung bei einer Kantons-, Universitäts- oder Hochschulbibliothek notwendig.
  • Die Schweizerische Nationalbibliothek sammelt, erschliesst, erhält und vermittelt gedruckte oder auf anderen Medien gespeicherte Informationen über die Schweiz.
  • Die Plattform E-Periodica der ETH-Bibliothek bietet Zugang zu digitalisierten Schweizer Zeitschriften (u.a. «Badener Neujahrsblätter» und «Argovia»).
  • Das Historische Lexikon der Schweiz ist ein frei zugängliches wissenschaftliches Nachschlagewerk zur Geschichte der Schweiz.
  • Das Schweizerische Idiotikon dokumentiert die deutsche Sprache in der Schweiz vom Spätmittelalter bis ins 21. Jahrhundert.
  • Memobase ist das nationale Rechercheportal von Memoriav für audiovisuelle Medien (Fotografien, Filme, Ton- und Videodokumente).
  • Zugang zu weiteren digitalisierten historischen Quellen bieten diese Plattformen:
  • drucken
  • als PDF