Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

  • Kontakt
Baden ist. | Home

Die Geschichte der Bienen

Wie würde die Welt aussehen, wenn es keine Bienen mehr gäbe? Genau mit diesem Szenario beginnt die Geschichte in China im Jahr 2098.

Die Geschichte der Bienen

Unzählige Chinesen bestäuben alle Blüten jedes Jahr von Hand, eine sehr aufwändige und kräftezehrende Arbeit. Eine dieser Arbeiterinnen ist Tao, die Mutter des kleinen Wei-Wen, dem sie eine besseres Leben wünscht. Doch dann verschwindet ihr Sohn auf mysteriöse Art und die Suche nach ihrem Sohn beginnt.

England 1852: Der Biologe und achtfache Vater William steckt ihn einer Lebenskrise. Seine Lebensträume sind gescheitert, sein einziger Sohn macht ihm nur Kummer. Doch er findet neuen Lebenswillen, als er seine Forschungsarbeiten wieder aufnimmt, um den perfekten Bienenstock zu bauen.

George ist Imker in Ohio im Jahr 2007. Er reist mit seinen Bienenstöcken durchs Land, wo die Bienen Plantagen von Farmern bestäuben. Doch er muss mitansehen, wie seine Bienenvölker immer kleiner werden. Sein Sohn Tom soll später den Betrieb übernehmen, möchte aber gerne Schriftsteller werden. Dadurch droht die Beziehung zwischen Vater und Sohn zu zerbrechen.

Fesselndes Buch über Menschen und Bienen

Maja Lunde erzählt in den drei Erzählsträngen über die Arbeit der Menschen mit Bienen und die Wichtigkeit, die diese Insekten für uns haben und welcher Bedrohung die Bienen ausgesetzt sind. Doch nicht nur Bienenliebhaber kommen bei der Lektüre auf ihre Kosten, denn sie handelt zudem von bewegenden Familiengeschichten, Beziehungen zwischen Kindern und ihren Eltern, Erwartungen und Enttäuschungen. Und zeigt Verbindungen von Menschen, die weit über Jahrhunderte und über alle Grenzen existieren.

Ein fesselndes Buch zu einem hochaktuellen Thema. Wenn man es aufschlägt, möchte man gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Über die Autorin

Maja Lunde (*1975 in Oslo) ist eine norwegische Schriftstellerin und Drehbuchautorin. Sie studierte Literatur, Psychologie sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Oslo.


Buchtipp vom 31. Mai 2018 in der Rundschau Süd

Ausleihbar in der Stadtbibliothek

  • drucken
  • als PDF