Beim Bücherfrühling gibt's frischen Lesestoff

Möchten Sie wissen, was neben bekannten Bestsellern aktuell im Gespräch ist? Dann empfehlen wir den «Bücherfrühling» der Stadtbibliothek Baden! Hier stellen Badener Buchhändlerinnen ihre ganz persönlichen Empfehlungen für lesenswerte Neuerscheinungen vor.

(aus der Medienmitteilung vom 1. März 2023)

Bücherfrühling im März
Es gibt für den deutschsprachigen Buchmarkt zwei Termine im Jahr – die Leipziger Buchmesse im Frühjahr und die Frankfurter im Herbst. Dann gibt es stets sehr viele Neuerscheinungen und es ist schwierig, den Überblick zu behalten. Beim «Bücherfrühling» geben bestens informierte Buchhändlerinnen Tipps, welche wunderbarerweise oft abseits des Mainstreams sind. Man begibt sich auf Entdeckungsreise durch den schier unüberschaubaren Literaturdschungel und geht am Abend glücklich mit einer langen Liste, was man unbedingt lesen möchte, nach Hause.

Kooperation mit Synergieeffekt
Im März wird ein bunter Strauss an internationalen Neuerscheinungen mit Schauplätzen von Island bis Indien präsentiert. Es sind sowohl deutsche Übersetzungen, als auch Bücher deutschsprachiger Autoren dabei. Eine solche Zusammenarbeit von Buchhandel und Bibliothek hat durchaus Vorteile. Es werden Synergien genutzt, denn eine Bibliothek besorgt ihre Medien über den Buchhandel, profitiert selbst von den Empfehlungen der Buchhändlerinnen und umgekehrt wird in der Bibliothek oft erst ein Buch ausgeliehen, welches dann bei Gefallen nachträglich gekauft wird.

Haben Sie Lust auf gutes neues Lesefutter?
Dann laden wir Sie zum «Bücherfrühling» in die Stadtbibliothek Baden, Mellingerstrasse 19 ein.
Donnerstag, 9. März 2023 | 19 Uhr | ohne Anmeldung | kostenlos

Download Medienmitteilung