Wir laden ein

Wussten Sie, dass der März früher der erste Monat des Jahres war? Obwohl er diesen Platz im Kalender nicht mehr hat, ist er ein Symbol für Neues, den Frühlingsanfang. Und für uns steht er für viele neue Angebote, zu denen wir ganz herzlich einladen. Den Anfang macht unser Bücherflohmarkt, gefolgt vom Bücherfrühling und einem bunten Programm für Gross und Klein im Rahmen der Antirassismuswoche Baden und des BiblioWeekends.

(aus dem Newsletter vom 6. März 2024)

Bücherfrühling

Möchten Sie wissen, was neben bekannten Bestsellern aktuell im Gespräch ist? Dann empfehlen wir den «Bücherfrühling»! Hier stellen Badener Buchhändlerinnen ihre ganz persönlichen Empfehlungen für lesenswerte Neuerscheinungen vor.
Mittwoch, 13.3. | 19 Uhr | ohne Anmeldung | kostenlos

Programm Antirassismuswoche

In der Region Baden findet ab 18. März eine Aktionswoche gegen Rassismus statt. Anlass dazu gibt der internationale Tag gegen Rassismus am 21. März. Ein vielfältiges Rahmenprogramm lädt ein, sich mit dem Thema zu befassen. Auch wir sind dabei.

Lesung Angelique Beldner

Die bekannte SRF-Moderatorin liest aus ihrem Buch «Der Sommer, in dem ich Schwarz wurde».
Mittwoch, 20.3. | 19.30 Uhr | Eintritt CHF 15.- / 10.- (ermässigt)
Mehr Information | Vorverkauf online

Erzählcafé zum Thema «Vorurteile»

Vorurteile sind Urteile, die schnell gefällt werden, zu Menschen oder Situationen. Welche Geschichten kennen Sie aus eigener Erfahrung?
Donnerstag, 21.3. | 19 Uhr | ohne Anmeldung ​​​| kostenlos

BiblioWeekend

Vom 22. bis 24. März findet das diesjährige BiblioWeekend statt. An diesem Frühlingswochenende stehen in der ganzen Schweiz die Bibliotheken im Mittelpunkt und auch wir sind wieder mit dabei und bitten alle «Zu Tisch!»

Bastelnachmittag für «Köchinnen und Köche»

Ein Bastelnachmittag für alle Chefköchinnen, Küchenmeister, Beiköche und Küchenhelferinnen. Kommt und bastelt die Ausrüstung fürs nächste Kochabenteuer!
Freitag, 22.3. | 15 – 18 Uhr | ohne Anmeldung | kostenlos

Filmabend «Ratatouille»

In einem der besten Restaurants von Paris träumt Remy, eine entschlossene junge Ratte, davon, ein bekannter Koch zu werden. Begleite Remy auf seinem Abenteuer. Für Speis und Trank ist gesorgt!
Samstag, 23.3. | 18.30 – 21 Uhr | für Kinder 7–10 Jahre | Eintritt 14.- CHF
Mehr Information | Vorverkauf online

Bücherflohmarkt

Stöbern, staunen und kaufen. An unserem Flohmarkt gibt es täglich neue Bücher, Musik, Filme und Spiele für Gross und Klein zu echten Schnäppchenpreisen.
6. – 16.3. | jeweils Montag bis Freitag 8 – 19 Uhr und Samstag 8 – 16 Uhr

Medientipps für Alle

Wir begleiten die Antirassismuswoche mit vielen Medientipps für Gross und Klein. Entdecken Sie das rassismuskritische Alphabet, das oscarprämierte «Green Book» das unfaire Rennen in Race Cars. Sehr informativ ist der Spiegel-Bestseller «Gib mir mal die Hautfarbe» und besonders eindrucksvoll finden wir die persönlichen Geschichten von Vincent O. Carter und Angelique Beldner.
Zu den Medien-Tipps

Der Grüne Tipp

In der hinreissenden Geschichte «Nichts für den König» dreht es sich genau darum: ein kleiner König, der alles besitzt, nur eines noch nicht: NICHTS. Es ist der perfekte Einstieg, um mit Kindern ins Philosophieren zu kommen. Seien Sie erstaunt, wie offen und differenziert Kinder dies können, insbesondere wenn es um Alltägliches und gleichzeitig um die grossen Fragen unseres Seins geht.
Zum Grünen Tipp

Neuheiten

Täglich wird unser Mediensortiment ergänzt. Im Online-Katalog finden Sie auf einen Klick die Neuheiten. Ist ein Medium im Moment nicht verfügbar, reservieren Sie es online und wir informieren Sie, sobald es da ist. Viel Spass beim Stöbern!
Zu den Neuheiten

Öffnungszeiten über Ostern

Am Donnerstag, 28.3. ist die Stadtbibliothek nur bis 17 Uhr geöffnet und bleibt am Karfreitag und Ostermontag geschlossen. Am Samstag, 30.3. ist sie wie gewohnt geöffnet. Rückgaben über den Medienkasten und Zugriff auf das Medienkonto sind rund um die Uhr möglich.

Möchten Sie unseren Newsletter regelmässig erhalten? Anmeldung hier